30 | SHELL Sortenprogramm 31 | SHELL Sortenprogramm Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge Sorte Kinematische Viskosität bei 100°C Dichte bei 15°C kg/m 3 Flammpunkt nach Cleveland °C Pourpoint °C Anwendung/Eigenschaften Sorte Kinematische Viskosität bei 100°C Dichte bei 15°C kg/m 3 Flammpunkt nach Cleveland °C Pourpoint °C Anwendung/Eigenschaften Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge Shell Rimula R6 ME 5W-30 Shell Rimula R6 M 10W-40 Shell Rimula R5 LE 10W-30 11,6 13,6 12,2 855 867 856 210 240 226 -39 -42 -36 Shell Rimula R6 ME mit Energised Protection- Formulation verfügt über eine hochentwickelte multifunktionale Additivtechnologie, die sich den unterschiedlichen Einsatzbedingungen anpasst und einen außergewöhnlich hohen Verschleißschutz bietet. Der Einsatz von ausgesuchten, hochwertigen und niedrigviskosen Grundölen der Shell Synthesetechnologie unterstützt die Additivwirkung und verringert zusätzlich den Kraftstoffverbrauch, ohne Kompromisse beim Motorenschutz einzugehen. Die Ausnutzung verlängerter Ölwechselintervalle, bei gleichzeitig zuverlässigem Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen, hilft die Wartungskosten zu reduzieren. Es übertrifft die Anforderungen von ACEA: E4, API: CF und ist freigegeben von MAN: M 3277, MB-Freigabe 228.5, MTU Typ 3 sowie Volvo: VDS-2. Shell Rimula R6 M mit Energised Protection- Formulation verfügt über eine hochentwickelte multifunktionale Additivtechnologie in Verbindung mit Grundölen der Shell Synthesetechnologie, die sich den unterschiedlichen Einsatzbedingungen anpasst und außergewöhnlich hohen Verschleißschutz bietet. Freigegeben für verlängerte Ölwechselintervalle kann es helfen, die Wartungskosten zu reduzieren. Es bietet zuverlässigen Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen, der Kraftstoffverbrauch kann gegenüber höher viskosen Ölen gesenkt und damit Kosten reduziert werden. Es übertrifft die An-forderungen von ACEA E7/E4, API: CF, IVECO T3 E4 und ist freigegeben von Cummins 20072, MAN M 3277, MB-Freigabe 228.5, MTU Typ 3, Renault Trucks RXD sowie Volvo VDS-3, Mack EO-M Plus und Deutz DQC IV-10. Shell Rimula R5 LE mit Energised-Protection- Formulation ist ein Low-SAPS-Hochleistungsmotorenöl auf Basis exklusiver Shell Additiv- Technologie. Es zeichnet sich durch besondere Schutzeigenschaften sowie Kraftstoffersparnis (im Vergleich zu konventionellen Motorenölen der Viskosität 15W-40) aus. Shell Rimula R5 LE hat in einem Flottentest mit mittelschweren LKW eine Kraftstoffersparnis von 1,6% erzielt (Autobahnfahrten/ im Vergleich zu einem 15W- 40 Motorenöl). Es übertrifft die Anforderungen ACEA E9 und E7, API CJ-4, JASO DH-2 und ist freigegeben gem. Volvo VDS-4, Mack: EO-O Premium Plus, MB-Freigabe 228.31, MAN M 3575, MTU Typ 2.1, Caterpillar ECF-3, ECF-2, Cummins CES 20081, Renault VI RLD-3 und Deutz DQC III-10LA. Mit der Viskositätslage 10W-30 ist es besonders für Volvo Fahrzeuge zu empfehlen. Shell Rimula R5 LM 10W-40 Shell Rimula R5 M 10W-40 Shell Rimula R4 L 15W-40 12,8 13,4 15,5 851 867 883 248 220 227 -45 -42 -33 Shell Rimula R5 LM mit Energised Protection- Formulation basiert auf Grundölen der Shell Synthesetechnologie und exklusiver Shell „Low SAPS“ Additiv-Technologie. Diese Kombination ermöglicht eine verbesserte Additivaktivität und damit einen zuverlässigen Schutz für eine längere Motorenlebensdauer bei gleichzeitig verlängerten Ölwechselintervallen in Mercedes-Benz und MAN Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.Es erfüllt die Anforderungen von ACEA E6 und ist freigegeben von MAN M 3477 und MB-Freigabe 228.51. Shell Rimula R5 M mit Energised Protection- Formulation kombiniert eine hochaktive Additivtechnologie mit Grundölen der Shell Synthesetechnologie, welche die Leistungsfähigkeit der Additive zusätzlich erhöht. Der sich den unterschiedlichen Betriebsbedingungen anpassende, zuverlässige Verschleißschutz ermöglicht lange Ölwechselintervalle und kann somit Wartungskosten reduzieren. Es ist besonders geeignet für den Einsatz in modernen, emissionsarmen Nutzfahrzeug-Dieselmotoren (Euro 2 und Euro 3) von Mercedes-Benz und MAN. Es erfüllt die Anforderungen von ACEA E4, IVECO T3 E4 und ist freigegeben von MAN M 3277, MB-Freigabe 228.5. Shell Rimula R4 L mit Energised Protection- Formulation verwendet die neueste „Low SAPS“- Additivtechnologie um moderne, emissionsarme Motoren unter härtesten Betriebsbedingungen zu schützen. Die Schutzwirkung des Öls wird durch den Einsatz von Hochleistungs-Grundölen und erhöhter Additivwirkung verstärkt. Die Folge sind deutliche Verbesserungen des Verschleißschutzes, des Schutzes vor Ablagerungen sowie bei der Hochtemperaturbe-ständigkeit im Vergleich zu früheren Ölgenerationen gemäß API CI-4 und ACEA E7. Die besondere Low-Ash-Formulation schützt Abgaskatalysatoren und Dieselpartikelfilter, die bei den neuesten emissionsarmen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Shell Rimula R4 L wird von einer Vielzahl von Herstellern empfohlen und eignet sich sowohl für moderne emissionsarme Fahrzeuge (Euro 4, Euro 5, US 2007) als auch für ältere Modelle. Es erfüllt die Anforderungen von API CJ-4/CF, ACEA E9/E7 und ist freigegeben von Caterpillar ECF-3/ECF-2, Cummins: CES 20081/20077/20072/20071, DDC: 93K218, Deutz: DQC III-10LA, MACK: EO-O Premium Plus, MAN M 3575, MB-Freigabe 228.31, MB-Freigabe 228.3, MTU Typ 2.1, Renault Trucks RLD-3 sowie Volvo VDS-4/VDS-3 und Scania Low Ash.
Laden...
Laden...
Laden...