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Genol-Schmierstoffe_Produktuebersicht_2012[1] (menglisch v1)

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Schmierstoff-Spezifikationen SAE Society of Automotive Engineers (dt.: Verband der Automobilingenieure) Die Viskositäten der Motoren- und Getriebeöle im Automotive-Bereich werden durch SAE-Klassen gekennzeichnet. Die Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit eines Stoffes. Bei einer Viskositätsklasse SAE 10W-40 eines Motorenöls gibt die erste Zahl (10W) die „Dünnflüssigkeit“ bei tiefen Temperaturen und die zweite Zahl (40) die Fließeigenschaften bei hohen Temperaturen an. ISO VG Viskositätsklassen für Schmierstoffe im Industriebereich Die Bezugtemperatur ist 40 °C. Es gibt 18 Viskositätsklassen. ISO VG 2 ist z. B. vergleichbar mit der Viskosität von Dieselkraftstoff. ISO VG 1500 ist z. B. ein dickflüssiges Zylinderöl. HTHS High-Temperature-High-Shear (dt.: Viskosität bei hoher Temperatur und hoher Scherung) Standard HTHS: ≥ 3,5 mPas abgesenkter HTHS: 2,9 - 3,5 mPas SAPS SA: Sulfat-Asche-Gehalt, P: Phosphor-Gehalt, S: Schwefel-Gehalt Kennzeichnet als lowSAPS einen geringen Anteil der genannten Stoffe in besonders aschearm verbrennenden Schmierölen für Dieselmotoren zur Verminderung der Verstopfungsgefahr von Dieselruß-Partikelfiltern. ACEA Association des Constructeurs Européens d‘Automobiles (dt.: Europäischer Automobilherstellerverband) Die ACEA-Spezifikationen beschreiben die Ölanforderungen im Service-Bereich für Benzin- und Diesel-Motoren. Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet: - A: für PKW-Benzin-Motoren - B: für PKW-Diesel-Motoren (lighty duty) - C: für PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen - E: für LKW-Diesel-Motoren (heavy duty) A1/B1 A3/B3 A3/B4 A5/B5 C1 C2 C3 C4 E2 E3 E4 Besonders kraftstoffeinsparende (fuel economy) Motorenöle mit niedriger HTHS-Viskosität. Die HTHS-Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas. Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle mit verlängerten Wechselintervallen. Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt über 3,5 mPas. Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle mit höheren Anforderungen bzgl. des Verschleißverhaltens. B4 berücksichtigt die Anforderungen von Diesel-Motoren mit Direkteinspritzung. Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt über 3,5 mPas. Kategorie für sog. besonders kraftstoffeinsparende (fuel economy) Motorenöle mit niedriger HTHS-Viskosität und mit höheren Anforderungen bzgl. des Verschleißverhaltens. Die HTHS Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas. Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 2,5%. Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen. Die ACEA C1 hat die niedrigsten low-SAPS-Grenzwerte. (SA ≤ 0,5%, P ≤ 0,05%, S ≤ 0,2%) Die HTHS-Viskosität liegt mindestens bei 2,9 mPas. Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 3,0%. Qualitätsniveau A5/B5. Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen. (SA ≤ 0,8%, P ≤ 0,090%, S ≤ 0,3%) Die HTHS-Viskosität liegt mindestens bei 3,5 mPas. Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 1,0% (bei xW-30). Qualitätsniveau A5/B5. Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen. (SA ≤ 0,8%, P ≥ 0,070% - ≤ 0,90%, S ≤ 0,3%) Die HTHS-Viskosität liegt mindestens bei 3,5 mPas. Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 1,0% (bei xW-30). Qualitätsniveau A3/B4. Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen. (SA ≤ 0,5%, ≤ 0,90%, S ≤ 0,2%). Die HTHS-Viskosität liegt mindestens bei 3,5 mPas. Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 1,0% (bei xW-30). Qualitätsniveau A3/B4. Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Aufladung. Basis-Qualität und normale Wechselintervalle. Entspricht weitestgehend MB 228.3. Zusätzlich wird Mack T8-Test gefordert. Kategorie für die höchsten Anforderungen an ein LKW-Motorenöl (UHPD) in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität. Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen, aber keinen Dieselpartikelfilter im Einsatz haben. Der Einsatz in Dieselmotoren mit SCR-Abgassystemen und Abgasrückführung ist je nach Herstellervorschrift möglich. Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277. Wechselintervallverlängerungen sind je nach Herstellervorschrift möglich. (SA ≤ 2,0%). (Basenzahl TBN ≥ 12 mgKOH/g). Seite 22 Genol Produktübersicht

Schmierstoff-Spezifikationen E5 Qualitätsniveau zwischen ACEA E3 und E4, geeignet für EURO III-Motoren (abgelaufen 2004). E6 Kategorie für die höchsten Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität. Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen. Der Einsatz in Dieselmotoren mit Abgasrückführung, mit und ohne Dieselpartikelfilter und mit SCR-Abgassystemen ist möglich. Öle nach ACEA E6 sind besonders ausgelegt für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betrieben werden. Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277. Wechselintervallverlängerungen sind je nach Herstellervorschrift möglich. (SA ≤ 1,0%, P ≤ 0,08%, S ≤ 0,3%). (Basenzahl TBN ≥ 7 mgKOH/g). E7 E9 Kategorie für hohe Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität. Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen, aber keinen Dieselpartikelfilter im Einsatz haben. Der Einsatz in einigen Dieselmotoren mit SCR-Abgassystemen und Abgasrückführung ist je nach Herstellervorschrift möglich. Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.3 und MAN 3275. (SA ≤ 2,0%). (Basenzahl TBN ≥ 9 mgKOH/g). Kategorie für hohe Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität. Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen. Der Einsatz in Dieselmotoren mit Abgasrückführung, mit und ohne Dieselpartikelfilter und mit SCR-Abgassystemen ist möglich. Öle nach ACEA E9 sind besonders ausgelegt für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betrieben werden. Öle nach ACEA E9 berücksichtigen insbesondere auch Anforderungen amerikanischer Hersteller wie z.B. die API CJ-4, API CI-4 oder CI-4 plus. (SA ≤ 1,0%, P ≤ 0,12%, S ≤ 0,4%). (Basenzahl TBN ≥ 7 mgKOH/g). API American Petroleum Institute (dt.: Amerikanischer Interessenverband der Öl- und Gasindustrie) Amerikanische Anforderungen für Benzin- und Diesel-Motorenöle und automotive Getriebeöle. Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet: S : Benzin-Motoren (Service) C: Diesel-Motoren (Commercial) GL: automotive Getriebeöle (Gear Lubrication) SJ Für Fahrzeugmotoren bis 2001, die mit Benzin betrieben werden. SL Für Fahrzeugmotoren bis 2004 und älter und mit Benzin betrieben werden. SM Für alle aktuellen Fahrzeugmotoren, die nach 2004 eingeführt wurden und mit Benzin betrieben werden. SN Neueste API Motorenölgeneration für Fahrzeuge mit Benzin-Motoren, übertrifft API SM. CF CF-4 CG-4 CH-4 CI-4 CJ-4 GL-4 GL-5 Eingeführt 1994 insbesondere für indirekt einspritzende Dieselmotoren, die Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von über 0,5% einsetzen. Eingeführt 1990, für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren. Eingeführt 1995, für hoch beanspruchte LKW-Motoren, die Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen. Eingeführt 1998, für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 1998 einhalten und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen. Eingeführt 2002, für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 2004 einhalten und insbesondere mit einem Abgasrückführungssystem (EGR) ausgestattet sind und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen. Eingeführt 2006, für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 2007 einhalten und insbesondere mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Partikelfiltern ausgestattet sind und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,05% (500ppm) einsetzen. Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment bzw. hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl, einsetzbar vorwiegend in Schaltgetrieben und milden Achsgetrieben. (Bem.: Synchronisierungsverträglichkeit wird nicht geprüft) Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und Stoßbelastungen und mit hohem Gleitanteil. API GL-5 Öle sind höher additiviert als API GL-4 Öle und vorwiegend in stark belasteten Achsgetrieben einsetzbar. Hydrauliköle Mineralöl mit Wirkstoffen zur Verbesserung der Alterungsstabilität und Korrosionsschutzes, HL Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 1. HLP HVLP HLPD HETG HEES Mineralöl des Typ HL mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Verschleißschutzes im Mischreibungsgebiet, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 2. Mineralöl des Typ HLP mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Viskositäts-/Temperatur-Verhaltens, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 3. Mineralöl des Typ HLP mit detergierenden/dispergierenden Zusätzen, die Kontaminationen in Schwebe halten. Biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis nativer Pflanzenöle. Biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis synthetischer Ester. Alle Angaben vorbehaltlich Druckfehler und technische Änderungen. Stand: Juli 2012 Genol Produktübersicht Seite 23

Köb Schmierstoffe

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